Kollmorgen, ein weltweit führender Anbieter von Antriebssystemen, hat heute das neueste Update seines Servoreglers AKD2G angekündigt. Mit der Einführung neuer Funktionen erweitert Kollmorgen sein Angebot und unterstützt nun neben den zeitlich synchronisierten Kommunikationsprotokollen CANopen®*, EtherCAT®* und FSoE auch PROFINET IRT und Ethernet/IP mit CIP Sync. Jedes dieser Protokolle wurde mit einer Vielzahl von Antriebssteuerungen getestet und ist nach Industriestandards zertifiziert.
Das Update des AKD2G-Servoantriebs ermöglicht eine synchronisierte Bewegung von mehreren Antrieben unter Verwendung einer Vielzahl von Steuerungsarchitekturen. Dank seiner Flexibilität und hohen Leistung ist der AKD2G der ideale Antrieb für Anwendungen, die eine hochpräzise Koordination über mehrere Bewegungsachsen hinweg erfordern.
Der Antrieb zeichnet sich außerdem durch eine herausragende Leistungsdichte in einem kompakten Gehäuse aus und ist einfach zu montieren – sowohl die ein- als auch die zweiachsige Variante. Entwickler können das Einkabelsystem “Smart-Feedback-Device” (SFD) oder HIPERFACE®* DSL nutzen oder aus einer breiten Palette anderer Feedback-Systeme wählen.
Des Weiteren verfügt der Antrieb über eine optionale SafeMotion®™ Monitor (SMM)-Erweiterung mit einem Sicherheitsniveau von SIL3/PLe, um die Anforderungen an Funktionale Sicherheit zu erfüllen und ein breiteres Spektrum an Anwendungen zu ermöglichen.
“Der AKD2G-Servoantrieb ist eine ideale Option für Automatisierungsentwickler und OEMs, die ihre Designs aktiv optimieren wollen – er bietet eine höhere Leistung, einen geringeren Platzbedarf und eine größere Designflexibilität”, sagt James Davison, Senior VP/GM bei Kollmorgen. Der AKD2G in Verbindung mit den AKM2G-Motoren ist Teil des 2G Motion Systems, einer Reihe von Antriebsprodukten, die so konzipiert sind, dass sie zusammenarbeiten, um die Einrichtung zu erleichtern und die Leistung zu steigern.