Neue Scharnier-Generation für präzise Bewegungen
Sie sind spielfrei, verschleißarm, variationsreich und arbeiten höchst genau: die neuen Präzisions-Scharniere von Ganter.
Es gibt Anwendungen, beispielsweise im Vorrichtungsbau, in der Automatisierungs- oder Prüftechnik, deren bewegliche Elemente höchst präzise gelagert sein müssen. Konkret bedeutet dies die Kombination aus höchster Wiederholgenauigkeit, Spielfreiheit, Langlebigkeit und Justierbarkeit. Genau diese Eigenschaften bilden die neuen Präzisions-Scharniere GN 7580 ab, die eigentlich eher die Bezeichnung Gelenke verdienen. Zwar finden sich im Ganter-Portfolio bereits zahlreiche Scharnier-Versionen, doch entsprechen diese in der Regel anderen Anforderungsprofilen. Mit steigender Nachfrage nach höchstgenauen Drehlagerungen hat sich Ganter entschlossen, diese Lücke mit optimalen Lösungen zu schließen.
Die GN 7580-Familie besteht aus drei Größenvarianten mit jeweils vier Innen- und Außenflügeltypen. Die Flügel wiederum unterscheiden sich durch die Art der Montage, sie kann tangential oder radial erfolgen, mittels Zylindersenk-Bohrungen oder mittels integrierten Gewindebuchsen aus Edelstahl. Übrigens denkt Ganter auch an die leichte und positionsgenaue Montage: Passbohrungen sorgen für die exakte Positionierung der Scharniere während der Montage.
Die vier Flügelformen sind kompatibel ausgelegt, lassen sich je nach Anforderung beliebig untereinander kombinieren und so per sprechender Artikelnummer, wie bei Ganter üblich, auch bestellen. Damit decken die Präzisions-Scharniere ein sehr weites Anwendungsspektrum ab. Generell liefert Ganter die Präzisions-Scharniere vormontiert, entsprechend der kundenspezifischen Konfiguration.
Mehr Infos zu Ganter Normelementen finden sich im Internet unter: www.ganternorm.com