Die engomo GmbH, der Anbieter der gleichnamigen Digitalisierungsplattform für die Industrie 4.0, wurde auf der Hannover Messe als bester Anbieter mit dem Factory Innovation Award ausgezeichnet. In der Kategorie „Industrie 4.0 in der Praxis“ überzeugte die Lösung mit ihrer Flexibilität, vielfältigen Integrationsmöglichkeiten und dem nachweislichen Nutzen in der Praxis.
Die Jury, bestehend aus Experten aus Industrie, Wissenschaft und Fachjournalistik, lobte besonders die hohe Kompatibilität mit und einfache Anbindung an alle Systeme und Anlagen, die in der Produktion vorzufinden sind, sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur Ausgestaltung individueller Produktionsanwendungen mit der engomo-Plattform. Dies ermöglicht individuelle und integrierte Lösungen für Industrieunternehmen, um ihre Prozesse effizienter, schneller und flexibler zu gestalten.
„Unser Ansatz, komplexe Produktionsprozesse mit einfach zu konfigurierenden Anwendungen zu optimieren, überzeugte im Wettbewerb“, freut sich Kerstin Stier, Geschäftsführerin von engomo. „Der Gewinn des Factory Innovation Awards bestätigt unsere führende Rolle in der digitalen Transformation der Industrie und motiviert uns, unseren Kunden weiterhin herausragende Lösungen zu bieten.“ Die Anwendungen auf Basis von engomo haben sich bereits bei über 400 Unternehmen bewährt und kommen etwa für die Erfassung von Betriebsdaten in der Produktion, das papierlose Auftragsmanagement und bei der Verbuchung und Kommissionierung von Waren im Lager zum Einsatz.
Der Factory Innovation Award wird vom GITO Fachverlag und dem Zentrum Industrie 4.0 der Universität Potsdam ausgeschrieben und jährlich auf der Hannover Messe verliehen. Er gilt als einer der prestigeträchtigsten Preise im Bereich der Industrie 4.0 und zeichnet Unternehmen aus, die durch innovative Technologien signifikant zur Transformation der Produktionslandschaft beitragen.